Gemüsebau Gebrüder Karg

Firma
Adresse
Im Wida 2
6922 Wolfurt
Tel.
+43 5574 71369 30
E-Mail Adresse
E-Mail
Website
zur Website
Beschreibung
Produkte mit Gütesiegel

Ländle Gemüse

Beschreibung

Die Arbeit mit Pflanzen übt für Markus Karg bereits seit Jahren eine Faszination aus. Die Liebe zur Gärtnerei spiegelt sich für den Kunden in bester Qualität wider. Sei es bei den Zierpflanzen oder auch beim Gemüseanbau. Der grüne Daumen wurde dem Gärtnermeister vererbt. Großvater Erwin gründete 1930 den Familienbetrieb in Wolfurt. In der Hauptsaison blüht darin die fantastische Anzahl von 400.000 Blumen- und Gemüsepflanzen, so dass das Gartenreich des Pflanzenexperten tatsächlich ein wahres Paradies ist. „Eigenerzeugnisse halten einfach länger, weil sie stets frisch gepflanzt werden und wesentlich robuster sind“, erklärt der 51-Jährige, was hinter seiner Ländle-Philosophie steckt. Der Vorarlberg-Bezug besitzt für den Geschäftsführer und Inhaber überhaupt einen extrem hohen Stellenwert. So arbeitet er auch mit anderen Züchtern aus dem Land zusammen.

Sellerie mit Ländle Gütesiegel als Spezialität

Das über Jahrzehnte aufgebaute Knowhow nützt Markus Karg, um auf einer Fläche von etwa zwei Hektar Sellerie anzubauen. Er setzt dabei auf „integrierte Produktion“, das heißt, seine Ernte ist strengen Qualitätskriterien unterworfen, die auch regelmäßig überprüft werden. Ab Ende September werden die Knollen geerntet und in Wolfurt in Großkisten im Kühlraum bei 0,5° C gelagert. Damit sie über Monate frisch bleiben, bleibt ein Erdanteil dran.

Die Sellerie, die übrigens eine negative Kalorienbilanz aufweist, ist ein äußerst gesundes Gemüse, das auf dem Speiseplan nicht fehlen sollte. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass die bei uns vielfach als Suppengrün verwendete Knolle auch blutdrucksenkende Wirkung hat. Sellerie entwässert und ist deshalb sehr gut für eine Schlankheitskur geeignet und gilt auch als potenzfördernd. Die mit dem Ländle Gütesiegel versehene Sellerie von Markus Karg ist zwischen September und März exklusiv bei SPAR erhältlich.