Gutsverwaltung Waldburg-Zeil

Firma
Adresse
Schloßplatz 8
6845 Hohenems
Tel.
+43 5576 74555 50
E-Mail Adresse
E-Mail
Öffnungszeiten
Schlossplatz Hohenems: 7.12. bis 15.12. von 13:30 - 18:00 Uhr, 16.12.-22.12.2017 10.00 – 18.00 Uhr
Beschreibung
Ländle Gutschein
Produkte mit Gütesiegel

Ländle Christbaum (Nordmanntanne, Fichte, Tanne), Schmuckreisig, Baumzustellung möglich

Beschreibung

Stephan Mayer kümmert sich um die Christbäume der Gutsverwaltung Waldburg-Zeil. Und für den Forstfacharbeiter war klar, dass er sich, was die Pflege der Bäume betrifft, tierische Hilfe holt. Im Frühjahr bis zum Herbst assistieren ihm von 15 Shropshire-Schafe bei der täglichen Arbeit. „Sie mähen den Rasen und düngen ihn“, schwärmt Mayer über seine vierbeinigen Begleiter. „Es klappt jedenfalls saugut mit ihnen“, ergänzt er mit einem Lachen im Gesicht. Insgesamt gilt es vier Kulturen, die sich im Wald befinden, zu hegen und zu pflegen. Vor Weihnachten kommen rund 400 Christbäume zum Verkauf auf den Markt. Am Hohenemser Schlossplatz können die wunderschönen Exemplare bestaunt und erworben werden. Auf Wunsch werden die Bäume auch zugestellt.

Größte Maschine im Land
Der Christbaumverkauf macht aber selbstverständlich nur einen kleinen Teil der Waldbewirtschaftung aus. Eine wichtige Rolle spielt auch die Verwertung des Holzes in Form von Brennmaterial. „Wir haben die größte Maschine im Land“, sagt der Forstfacharbeiter nicht ohne Stolz. Mit ihr können fünf Meter lange Stämme am Stück mit einem Durchmesser von bis zu 65 Zentimeter ofenfertig geschnitten werden. Rund 40 Kubikmeter Holz pro Tag werden verarbeitet. Übrigens, in Kooperation mit der Gutsverwaltung Waldburg-Zeil sowie dem Land Vorarlberg, dem Verkehrsverein und der Schlossberg-Gesellschaft hat die Stadt Hohenems im beliebten Naherholungsgebiet des Schlossberges Infotafeln aufgestellt, die die Tier- und Pflanzenwelt in diesem Naturjuwel erklären. Eine Erkundigung auf Schusters Rappen lohnt sich allemal.