Konzett Albert

Firma
Adresse
Birkenberg 59
6932 Langen bei Bregenz
Tel.
+43 5575 448 6
E-Mail Adresse
E-Mail
Öffnungszeiten
ab 2.12. ab Hof 9:00 bis 17:00 Uhr
Beschreibung
Ländle Gutschein
Produkte mit Gütesiegel

Ländle Christbaum (Fichte, Weißtanne), Schmuckreisig, Baumzustellung innerhalb von Langen zum Kunden möglich, Mondphasenschnitt und Baumlagerung bis 24.12. möglich

Sonstige Produkte

verschiedene Zapfen

Beschreibung

Am Birkenberg in Langen wachsen die Fichten und Weißtannen von Land- und Forstwirt Albert Konzett. Der leidenschaftliche Bauer ist fest überzeugt von den Mondphasen und schlägert seine Bäume seit jeher nur zu gewissen Zeiten. „Ich schlägere meine Christbäume ausschließlich bei zunehmendem Mond und möglichst nahe beim Vollmond. Meine Bäume halten dann länger und haben einen intensiveren Tannenduft“. Diese Erkenntnis ist schon Jahrhunderte alt – und auch logisch begründbar: bei Vollmond saugt der Baum die meiste Flüssigkeit auf, deshalb bleiben die Nadeln länger haften. Wenn der Mond zurückgeht, zieht er das Wasser heraus. Tannen und Reisig, bei zunehmendem Mond geschnitten, bleiben länger frisch.

Albert Konzett verkauft vor Weihnachten 40 bis 50 Bäume ab Hof oder auf dem Langener Weihnachtsmarkt, wo er seinen Kunden einen heißen Punsch serviert, während der Baum verpackt wird. Schmuckreisig und Zapfen aller Art sind auch ein beliebtes Objekt an seinem Stand.

Aus den Zapfen gewinnt er auch die Samen, die es für die Nachzucht der Bäume braucht.

„Die meisten Kunden kommen immer erst kurz vor Weihnachten zum Christbaummarkt“, freut sich der Landwirt. Jedenfalls erfüllen die Christbäume von Albert Konzett weit über Dreikönig hinaus das Haus mit Tannenduft und alle Nadeln bleiben dran!

Tiere: Aufzucht von Jungvieh, Kälbern, Rindern