Spiegel Heinz

Firma
Adresse
Rädermacher 5
6850 Dornbirn
Mobil
+43 664 960 64 01
E-Mail Adresse
E-Mail
Öffnungszeiten
Verkauf ab Hof
Beschreibung
Ländle Gutschein
Produkte mit Ländle Gütesiegel

Ländle Christbaum (Nordmantanne, Blaufichten), Schmuckreisig ab Ende November, Vorauswahl und selber schneiden in der Kultur sowie Zustellung möglich

Beschreibung

Schönheit liegt für Heinz Spiegel im Auge des Betrachters. Was der eine als Prachtexemplar empfindet, wirkt für die andere vielleicht mehr als Staude denn als Christbaum. Er selbst hält ohnehin wenig von Perfektion. „Weil diese die Natur nicht kennt.“ Nur eines steht für den 44-jährigen Forstunternehmer fest. „Die Beschäftigung mit Bäumen ist etwas Wunderbares.“ Deshalb hat er sein Hobby auch zum Beruf gemacht. Die Gene dafür bekam er von seinem Vater vererbt, der in den 1980er-Jahren mit der Christbaumzucht begann. „Das Besondere ist, dass wir die Kultur praktisch direkt am Haus haben“. Sein Vater bewaldete einst ein Firstgebiet in Dornbirn mit mehreren Hunderttausend Tannen und Heinz durfte ihm dabei helfen. So entstand seine Liebe zu den Bäumen.

Auch Brennholz ist zu haben

Wer den Stich hochfährt, entdeckt den kleinen Christbaumwald auch gleich. Liegt dann noch Schnee, wirkt das ganze Ambiente zauberhaft. Viele seiner Stammkunden fahren deshalb einmal im Jahr zu ihm hoch, um sich ihren persönlichen Baum auszusuchen. Je näher es dem Heiligen Abend zu geht, um so mehr finden sich ein. Schließlich soll der Baum für das große Fest ja so frisch wie möglich sein. Der Mechatronik-Meister hat auch gleich ein Schnäpsle parat. Oder Keksle, die die Spiegels selbst gebacken haben. Doch nicht nur Christbäume, von denen er im Jahr rund 100 verkauft, sind direkt ab Hof erhältlich. Auch Brennholz bietet Heinz Spiegel an.