Vom Wald zum Kunsthandwerk beim Dornbirner Herbst

Die zweite Veranstaltung des Dornbirner Herbstes, „Wald, Holz, Destillate“, am 5. Oktober zeigte die Bandbreite vom Bäume fällen bis zum gedrechselten Kugelschreiber und präsentierte auch feine Edelbrände und Whiskys.

Die richtige Ausrüstung für das Bäume Fällen – nämlich Motorsägen, Beile und mehr – bekommt man bei Josef Böhler in Schwarzach. Er zeigte einen Teil seines Sortiments und wies in Vorführungen auch auf die Wichtigkeit der persönlichen Schutzausrüstung hin. Das erste Vorarlberg Motorsägentreffen wurde vom Bereich Forst & Umwelt der Landwirtschaftskammer organisiert. Insgesamt 48 Oldtimersägen wurden mitgebracht, vorgestellt und sogar auf Funktionstüchtigkeit überprüft.

Oldtimersägen
Oldtimersägen
Böhler Forst- und Gartentechnik

Bei Sylvia Ackerl konnten Kinder ein Spiel basteln – ganz einfach mit einer Baumscheibe, Steinen und Bucheckern. Robert Ganahl präsentierte verschiedene Deko-Artikel aus Holz, Thomas Klocker edle Drechselwaren und Andrea Bilgeri zeigte wie schön Tee in Holzboxen aufbewahrt werden kann. Eine feine Nase war am Stand von Familie Broger gefragt. Beim Duftquiz warteten fünf verschiedene Düfte darauf, erkannt zu werden. Whisky und Edelbrände hatten Ulrike und Katrin Broger natürlich auch dabei – so ein Stamperl wärmte beim regnerischen Wetter auch von innen. Die heißen Hirschwürste von Susanne Rhomberg fanden rasch Anhänger, mit Kaffee und Kuchen verwöhnte das Team von Talente Vorarlberg. Gute Laune brachten die Klänge der Thymo Combo auf den Marktplatz.

  • Johann Kessler, Panüler Bräu

    Witbier
  • Musik Thymos Combo

    Musik Thymo Combo
  • Drechselwaren von Thomas Klocker

    Drechselwaren von Thomas Klocker
  • Robert Ganahl

    Robert Ganahl
  • Tiere aus Holz
  • Familie Broger

    Fam. Broger
  • Andrea Bilgeri

    Andrea Bilgeri

Der Dornbirner Herbst ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins vom Ländle Bur, Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing GmbH und der Werbegemeinschaft inside Dornbirn.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Dornbirn.

Veröffentlicht am: 9.10.2018