5 Kasermandl in Gold gehen ins Ländle

Die Vorarlberger Sennprofis haben in Wieselburg wieder zugeschlagen!

5 Kasermandl in Gold für Vorarlberg

Die hervorragende Entwicklung der Prämierung „Das Kasermandl in Gold“ konnte auch im Jahr 2017 eindrucksvoll bestätigt werden. So wurden exakt 433 Käse und Milchprodukte verkostet und bewertet. Dies bedeutet einen absoluten Probenrekord und einen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 55 Proben. Die beeindruckende Anzahl verdeutlicht die Wichtigkeit, Akzeptanz und steigende Bedeutung dieser in der Art österreichweit einzigartigen Prämierung. Bei der 21. Auflage des Qualitätswettbewerbes – zum 19. Mal im Vorfeld der „Wieselburger Messe“ – konnten Teilnehmer aus acht österreichischen Bundesländern begrüßt werden.

Mit diesem Wettbewerb soll auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten werden. „Das Kasermandl in Gold“ ist eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar.
Unter der Leitung von DI Martin Rogenhofer vom LMTZ Francisco Josephinum testeten mehr als 30 anerkannte Experten aus beinahe allen österreichischen Bundesländern die eingereichten Proben auf unterschiedliche Kriterien. Daneben wurde erneut eine eigene Verkostungsgruppe installiert, die ausschließlich für die Bestimmung der Kategoriesieger („Kasermandl in Gold“) verantwortlich war. Auch ein Innovationspreis wurde 2017 wieder vergeben.

Folgende fünf Vorarlberger Produzenten wurden für die hervorragende Qualität ihrer nachstehenden Erzeugnisse mit einem „Kasermandl in Gold“ ausgezeichnet, die im Rahmen der Eröffnungsfeier am Donnerstag, 29. Juni übergeben wurden:

Kategorie: Schnittkäse – Kuhmilch
>> Langenegger Espressokäse – Dorfsennerei Langenegg
>> Hubaner Sennkäse mild – Sennerei Huban reg.Gen.m.b.H., Doren

Kategorie: Hartkäse – Kuhmilch
>> Weinviadla Kas mild – Bergkäserei Schoppernau regGenmbH,
>> Bergkäse SPEZIAL, 15 bis 18 Monate gereift – Mooshof Greber, Klaudia und Mathias Greber, Schwarzenberg

Kategorie: Butter
>> Hubaner Sennereibutter – Sennerei Huban reg.Gen.m.b.H., Doren

Hier finden Sie alle Vorarlberger Gewinner auf einen Blick!

Wir gratulieren!

Veröffentlicht am: 3.07.2017